Kiosk - Der Pausen-Anziehungsmagnet

Der Kiosk ist der Anziehungsmagnet in jeder Pause und versorgt an fünf Tagen die Woche Schüler und auch Lehrer mit frischen Brötchen, Getränken und Süßem. In den beiden großen Pausen hat der Kiosk geöffnet. Unser Vorstandsmitglied Ilka Horst leitet den Kiosk, sorgt für die kulinarische Köstlichkeiten und ist Ansprechpartner für den Kiosk.
Der Verein unterstützt mit Ehrenamtlichen aus der Elternschaft den Kiosk.

Sommerfest - Das jährliche Schulfest

Jedes Jahr findet am Freitag, eine Woche nach der Einschulung der neuen 5. Klässler, das Sommerfest statt. Nach dem Motto "Kennenlernen Groß geschrieben" gibt es zahlreiche Aktionen rundum die Schule, wie Vorführungen der Theater AG, den Chorklassen, dem Orchester. Eltern, Schüler und Lehrer sorgen für das leibliche Wohl. Besonders beliebt ist der Grillstand, bei dem man die Lehrer mal in anderer Funktion sieht. Der efs finanziert das Sommerfest.

Abitur - Die besondere Verleihung

Jedes Jahr freuen wir uns, den AbiturientInnen der Sophienschule zu gratulieren.  Als Fortführung der langjährigen Tradition überreicht der Verein jeder Absoventin und jedem Absolventen eine Rose und stiftet die Geschenke für die Ehrungen der SchülerInnen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen und Engagement im schulischen oder sozialen Bereich ausgezeichnet haben. Für den anschließenden Empfang, den stets der künftige Abiturjahrgang ausgerichtet, stellt der efs die Getränke zu Verfügung.

Einschulung - Die neuen Fünften

Während für die Abiturienten die Schullaufbahn endet, startet für die neuen fünften Klassen das Leben an der Sophie. Für den Verein bedeutet diese Einschulung wieder viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Der efs stellt sich vor und informiert über Aufgaben sowie Projekte.